Monatsarchiv für April 2009

„Global Economic Crisis: Impact on Zambia and Consequences for Development Cooperation“

Donnerstag, den 23. April 2009

Im „Mitwirkungsausschuss“ hatte ich angeregt, auf der DED-Vollversammlung „die Konsequenzen der Weltwirtschaftskrise für Sambia“ zu diskutieren. Folgerichtig wurde ich dann auch gleich mit der Vorbereitung betraut.

Argwöhnischer Staatschutz

Montag, den 20. April 2009

Ein Freund macht darauf aufmerksam, dass Leute des Staatschutzes („office of the president“) mich neuerdings auf Schritt und Tritt beäugten. Die Frage, warum ich ihnen ins Visier geraten bin, bleibt vorerst offen; die Nervosität ob des Präsidentenbesuchs erklärt diese Unannehmlichkeit nicht wirklich. Was schwerer wiegt: derselbe Freund eröffnet mir zudem, dass eine enge Kollegin eine […]

Unstabile Lage: So viel Veränderung innerhalb eines Jahres

Sonntag, den 19. April 2009

Stoße heute auf einen Aufschrieb vom Mai vergangenen Jahres; zwei Notizen, die schön illustrieren, wie relativ Problemwahrnehmungen ausfallen. Vor einem Jahr erfreute Z gerade ein beispielloser Kupferboom; Ölpreis- sowie Nahrungspreisexplosion standen erst noch bevor, und rückblickend erscheint die Lage von Damals fast als heile Welt, oder zumindest: wie eine stabile Seitenlage.

„Hurra, der Präsiden ist da!“

Samstag, den 18. April 2009

Solwezi gerät ganz aus dem Häuschen, seit Präsident Banda zu Besuch gekommen ist. Besonders vorgestern, bei seiner Ankunft, war die Aufregung gleichsam mit Händen zu fassen. Erstmals betrat da der regionale Staatsschutzchef („Office of the President“) höchstpersönlich unser Büro; überall säumten Polizeibeamte die Hauptstraße; im „Royal Solwezi“ raubte die Nervosität schon Stunden vor seiner Ankunft […]

Schlechte Nachtgeschichten

Samstag, den 18. April 2009

Unser Nachtwächter fehlt, weil seine Mutter verstorben ist. Er muss in Mwinilunga die Beerdigung sowie Familienangelegenheiten regeln. So trifft es sich besonders ungünstig, wenn nachts vermeintliche oder echte Zwischenfälle passieren, wie heute früh um vier.

Halleluja – Ostern ohne Hasen, aber mit Osterziege

Sonntag, den 12. April 2009

Kurz vor Ostern brachte der „Ziegenmann“ eine schwarz-weiß gescheckte, noch recht kleine Ziege vorbei. Schon durchs Telefon hatte ich das Meckern des Tiers vernommen, als er es auf seinem Fahrrad geschnürt antransportierte und sich erkundigte, ob Interesse bestehe. Offenkundig spekulierte er auf Bedarf für eine „Osterziege“.

Weltwirtschaftskrise erreicht Sambia

Freitag, den 10. April 2009

Wer zur Zeit kein Geld hat, um Schulden zurück zu zahlen, oder sich bestimmte Dinge nicht zu leisten vermag, sagt zur Erklärung schlicht „global“.

Endlich: unser Kommunikations-Workshop in Kabompo

Sonntag, den 5. April 2009

Eine Unternehmung, die mir sehr am Herzen lag, hat nach mehr als zwei Jahren des Planens, Wartens, Verschiebens letztlich ganz gut geklappt. Ja, schon Ende 2006, bevor weder Solwezi noch Kabompo mir ein Begriff waren, hatte ich von einem Workshop zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Austausches sinniert.