Monatsarchiv für Dezember 2007

Christmas Summer in Cape Town – per Rad zum guten Kap

Montag, den 31. Dezember 2007

Zu Weihnachten gibt es Sonnenblumen und Fruchtcocktail am Pool. Wie zum Tourismus geschaffen, präsentiert sich Kapstadt zwischen der steilen Gebirgskulisse des Tafelbergs und der Weite des Ozeans als weltoffene Hafenmetropole.

Jo`burg, 21. – 24.12.07: die Gegenwelten von Soweto und Melville

Montag, den 31. Dezember 2007

Klar, wer nach neun Monaten Zambia in „South“, also Südafrika, landet, muss sich wie außerhalb Afrikas vorkommen. So verwestlicht, vermodernisiert begegnet einem das Land, dass man sich eher in Amerika wähnt.

Rätsel des Timings

Donnerstag, den 20. Dezember 2007

20.12.07 Nun doch noch kurz vor Jahresende nen kleinen Kulturschock erlebt: Frustriert, enttäuscht, fassungslos vor so viel unproduktiven Umgang mit Zeit…

Normalisierung des Sterbens

Donnerstag, den 13. Dezember 2007

13.12.07 Es scheint, dass hier während der Regenzeit die Todesrate signifikant ansteigt.

EU-Afrika-Gipfel

Montag, den 10. Dezember 2007

10.12.07 In den Medien Rückblicke auf den Europa-Afrika-Gipfel in Lissabon.

Safari am Kafue

Montag, den 10. Dezember 2007

8./9.12.07 Mukambi Lodge, inmitten Kafue Park gelegen, ist nach dem Kaunde-Wort für Waterbucks benannt (obwohl Kaunde in jener Gegend ja gar nicht leben).

Sambia kommt nach Europa, CSPR und ein Rollstuhl

Donnerstag, den 6. Dezember 2007

6.12.07 Nikolaustag – auch hier? Adventskränze habe ich bislang jedoch entgegen sonstiger, kitschiger Weihnachtsdeko (aus Kunststoff) in den Supermärkten und Shopping-Mals keine gesichtet. Abends zeigt das staatliche ZNBC-Fernsehen Präsident Mwanawasa in Berlin, wo er Zwischenstopp einlegt auf dem Weg zum EU-Afrika-Gipfel in Lissabon. Er wirbt für Direktinvestitionen und spricht mit Merkel und Köhler. In der […]