„Hurra, der Präsiden ist da!“

Solwezi gerät ganz aus dem Häuschen, seit Präsident Banda zu Besuch gekommen ist. Besonders vorgestern, bei seiner Ankunft, war die Aufregung gleichsam mit Händen zu fassen. Erstmals betrat da der regionale Staatsschutzchef („Office of the President“) höchstpersönlich unser Büro; überall säumten Polizeibeamte die Hauptstraße; im „Royal Solwezi“ raubte die Nervosität schon Stunden vor seiner Ankunft die Fähigkeit zum Kochen (Gäste bekamen nur noch Kaltgetränke); gegenüber, am Golfclub von Kansanshi, auf den ich soeben von meinem Studio aus schaue und wo „ER“ just in diesem Moment per Hubschrauber eingeflogen wird – nicht zum Sport, sondern zum Lunch, stutzten die Gärtner, fein säuberlich, Grashalm um Grashalm.
Gestern eröffnete er offiziell „Lumwana“; Afrikas größtes Tagebau-Kupferbergwerk; nun also führt er im Clubhaus „Gespräche mit ausländischen Investoren“.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.