Alter Neuer: Sambias Präsident heißt Banda

Nach den Wahlen bleibt das Erstaunlichste die Ruhe im Lande, trotz deutlichen Verdrusses bei so vielen, die eine andere Staatsspitze gewollt hätten. Doch beschränkte sich das, was wir bei uns Wechselstimmung nennen, auf die eher städtischen Landesteile, während Sambias ländliche Bevölkerung – und sie stellt nach wie vor die entscheidende Mehrheit – konservativ wählt. Allerdings schrumpft diese, eher apolitische WählerInnen-Menge allmählich.
Gut 42 Stunden nach Schließung der Wahllokale, als auch die letzten zwei Wahlkreise ihre Auszählungsergebnisse in die Hauptstadt übermittelt haben, steht nun der Sieger fest: Etwa 30 Tausend Stimmen Vorsprung sichert der Regierungspartei MMD den weiteren Besitz das Präsidentenamts, und Rupiah Banda die Präsidentschaft.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.