Präsident von Morgen

Chief Mumena CeremonyMorgen, in Amerika, wird hoffentlich der Wandel eingeläutet, den die Welt braucht. Obama gilt auch Afrika als herausragender Hoffnungsträger – noch stärker als in Europa. Er verkörpert den Traum der Demokratie.
Wo die kritische Masse für einen Wechsel fehlt, lebt sie nichtsdestotrotz vom Versprechen der Gleichheit, Fairness und Freiheit. Sambias Mehrparteiensystem besteht eigentlich erst seit 2001, ihre Demokratie ist jung. Die politischen Tage des Wahlkampfes und der Wahlen mitzumachen war eine aufregende Erfahrung. Leidenschaft für Selbstregierung, Unabhängigkeit, auch Offenheit und Geheimnis (Transparenz, Öffentlichkeit und Wahlgeheimnis) steckt an; sie vereint Beobachter wie Akteure.
(Fast vernachlässigen möchten wir da die Unzulänglichkeiten: Nur ein Teil des Wahlvolks durfte wählen, weil das Register aus 2005 stammt, so konnten z.B. alle seither hinzugekommenen Volljährige nicht zu ihrer ersten Wahl gehen; die Geheimhaltung der Wahl war nicht ausreichend gewährleistet, weil die Stimmzettel jeweils mit der persönlichen Registrierungsnummer der WählerInnen versehen wurde.)

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.