Wer wird Sambias neuer Präsident?

Von sechs bis sechs Uhr gingen Sambierinnen und Sambier gestern zur Präsidentschaftswahl – in Wahlen, die geradezu sensationell friedlich und geregelt abliefen. Wir waren höchst beeindruckt: So ruhig, so geordnet hatte eigentlich niemand den Wahlverlauf erwartet. Sambia zeigt enorme Fortschritte in seiner Demokratisierung. Musterhaft etwa erschien uns im EU-Beobachtungsteam, wie professionell die Polizei für Sicherheit sorgte. Chaos sahen wir schließlich nur ein bisschen, als – teils bei Kerzenlicht, in Anwesenheit von rund vierzig Parteivertretern, Wahlhelfern usw. – die Stimmzettel Stück für Stück, einzeln (!) gezählt wurden sowie die Auszählung zu dokumentieren war.
Jedenfalls ist solch ein Wahlbeobachtereinsatz aufschlussreich: hinsichtlich der Höhen und Tiefen sambischer Politik, genauso aber in Hinsicht auf die Beobachtbarkeit von good governance selbst.

Aber wen hat Sambia nun gewählt? Der Ausgang scheint völlig offen. Wird es Rupiah Banda, der MMD-Mwanawasa-Kollegen? Oppositionsführer Michael Sata (Patriotic Front), Cobra genannt? Oder der eher intellektuelle Reformer „H.H.“, Hakainde Hichilema (UPND)?
Weil die Auszählung und Ergebnisübermittlung von den überwiegend sehr ländlich gelegenen Wahllokalen viel Zeit dauert, müssen wir uns in Geduld üben. Gleich will das Staatsfernsehen jedoch ein neues Update zu den Stimmergebnissen übertragen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.