09.10.08

…und schon kündet ein Schauer-Vorbote mit Hagel und Gewitter vom Beginn der Regenzeit. Ganz Solwezi war heute zudem von einem 10-stündigen Stromausfall verdunkelt, verlangsamt und auf Leise gestellt. (Normalerweise dröhnen ja entlang der Hauptstrasse Stereoanlagen und Gettoblaster alles zu.)
Ungeachtet der globalen Finanzkrise erzeugt Weltpolitik hier kaum Schlagzeilen. Ist kein Thema. Dieses Desinteresse an internationalen Geschehnissen bleibt unbegreiflich für mich. Das liegt schließlich nicht am aktuellen Präsidentschaftswahlkampf, sondern stellt ein ständiges Phänomen dar. Egal, ob auf der Strasse, im Büro oder in welchen Medien auch immer, kommt Ausland eigentlich nur unter „Vermischtes“, d.h. „Ferner liefen“ vor. Hauptsächlich Promiklatsch sowie Kuriositäten schaffen es ins TV oder in die Blätter; neulich meldet etwa „The Post“ aus Kamen in Westfalen, dass dort ein Räuber nach seinem Diebstahl so schlechtes Gewissen bekam, dass er am Folgetag eine schriftliche Entschuldigung und Entschädigungsgeld für die Angestellten ins ausgeräumte Geschäft brachte.
(OK, mittags ist das Fernsehprogramm der Deutschen Welle auf ZNBC eine kleine ausländische Ausnahme.)

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.