1. – 15. Juni, Solwezi field trips und Anderes

15.6.07
„Field trips“ zu ländlichen und vorstädtischen communities im Rahmen eines CSPR-Forschungsprojekts, welches herausfinden soll, welche Auswirkungen die Mine auf die Lebensbedingungen indigener Bevölkerungsgruppen hat. Ich bewundere, wie John K. und die beiden anderen es verstehen, sehr rasch warm zu werden mit den Dorfbewohnern und ins Gespräch zu kommen.
Da ich leider kein Kikaunde spreche, beobachte und fotografiere ich, wie sich die Leute gruppieren, wer ihre Sprecher sind; wie sich Männer und Frauen automatisch in Untergruppen teilen, die Frauen im Hintergrund etc.
Hören, wie die local people sich beschweren über die „Kumpels“ von Kansanshi, der gewaltigen Kupfer- und Goldmine in Solwezi: Manche wurden quasi zwangsumgesiedelt, angeblich mit kaum Kompensationen; manche müssen nun beträchtliche Umwege in Kauf nehmen, um von ihrem Dorf zur Stadt zu gelangen; andere vermissen die Ruhe, den Frieden von vorher. Von diesen Gemeinschaften sieht fast niemand Vorteile durch die neuen Minenaktivitäten.

14.06.07
Einzug der „Entwicklungsstipendiatin“ Sina („Nachwuchsförderprogramm“ des DED); mal gucken, wie das wird, Haus sollte ja groß genug sein.

12.6.07 Wie man sich bettet…
Traumgestell aus Kitwe von einem „Entwicklungshelfer“-Kollegen übernommen, der soeben aus Erfolgsmangel seine Arbeit abgebrochen hat (was eigentlich spannender Projektplatz war zur Förderung informeller Beschäftigung). Gewerkschaft hatte schlicht kein Interesse mehr an dieser Kooperation. Bens Geschichte könnte als Negativbeispiel in EZ-Lehrbücher eingehen (bei Interesse bitte nachfragen).

8.6.07 ff.
Das „Chit Chat“, Café & Restaurant, in Lusaka wird von einer ehemaligen GTZ-Mitarbeiterin geführt. Ist eine Oase im grünarmen Lusaka, könnte ohne Weiteres auch in N.Y sein, schon wegen seiner lässigen Club-Musik.
Anderntags freu ich mich über D.
s Ankunft. Daniela aus Duisburg bewarb sich im Vorjahr um dieselbe DED-Stelle, und nun reist sie als Kollegin ein.

5.6.07
Einweihung und feierliche Eröffnung der North-Western-Vertretung der Anti-Corruption-Commission. ZNBC-Staatsfernsehen filmt den einzigen Weißen.
Auftritt der Politpop-Band „Impis“, abends Anti-Korruptions-Cocktail-Empfang – hoffen wir, dass er mal nütze…

1.6.07
Turbulentes Konzert von „Danny Superstar“ in Solwezi. Wovon man noch lange sprechen wird.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.