Sambesistrasse 250: historisches Quartier des ANC in Lusaka

Wenige Spuren bis in die Gegenwart hinterließ Sambias Unterstützung für den südafrikanischen African National Congress.
Nachdem 1960 im Apartheids-Südafrika die zentrale Widerstandspartei und Befreiungsbewegung, der ANC verboten worden war, agierte er bis in die 80er Jahre von seinem sambischen Exil-Quartier aus. So spielte im Antiapartheidskampf Südafrikas besonders eine – unauffällige – Lusakaer Adresse eine Rolle: die Zambezi Road 250 im Stadtviertel Olympia.
Faktisch befand sich der ANC-Hauptsitz dort bereits seit 1967; 1968 kam etwa der amtierende Parteivorsitzende Oliver Tembo hier unter. Später leitete zeitweise selbst der heutige Präsident Jacob Zuma von hieraus den Geheimdienst des ANC. Ob es an diesen Untergrundaktivitäten liegt, dass heute nicht mehr Zeitgeschichtliches über jene Verbindungen zwischen Lusaka und dem Land am Kap gezeigt wird?
Am Haustor in der Sambesistraße finden wir heute das Schild einer NGO-Allianz, die sich kritisch mit Jetropha-Anbau zur Biospritgewinnung beschäftigt.
Doch zumindest findet sich seit 2009 ein Buch und die dazugehörige interessante Website zur nämlichen Adresse:

www.250zambeziroad.org

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.